Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Strenzfeld | steckbynatur

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Strenzfeld

Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Strenzfeld  >  Zur Webseite

Wer sich etwas mehr mit der Ornithologie beschäftigt, muss diese tolle Seite besucht haben. Mehr Information über die Avifauna westlich der Elbe im Salzlandkreis kann man nirgendwo finden.

Die Autoren:

„Die Internetseite soll interessierten Studenten den Einstieg in die Ornithologie vereinfachen und Hintergrundinfos zur Vogelbeobachtung in der Umgebung bieten, aber auch fortgeschrittenen Vogelbeobachtern Informationen zum aktuellen vogelkundlichen Geschehen bereitstellen. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Frage „Wo finde ich wann welche Vogelart?“ gelegt. Dazu wurden u. a. die Top Ten der spannendsten Gebiete der Region hervorgehoben und eine Gebietsbeschreibung in der Rubrik „Beobachtungsgebiete“ angefertigt. Doch dabei soll es nicht bleiben, denn die Internetseite soll laufend fortgeschrieben werden. So hoffen wir, auch in der nächsten Zeit weitere Gebiete vorstellen zu können. Parallel zu den Gebieten werden Tipps zu Beobachtungstouren mit dem Rad gegeben, wie z. B. eine Tour entlang der Saale/Elbe-Mündung, welche sich besonders im Frühling anbietet. Dabei sollen die Gebiete nicht nur nach ornithologischen Gesichtspunkten vorgestellt werden. Auf botanische Besonderheiten und weitere faunistische Aspekte soll ebenfalls hingewiesen werden, wie das Vorkommen besonderer Amphibien-, Reptilien- oder Heuschreckenarten. Des Weiteren soll die Internetseite Auswertungen zum Vorkommen besonderer Vogelarten im Landkreis bereitstellen. In der Rubrik „Brutvögel“ sind dafür ausgewählte Brutvögel der Region, wie z. B. Beutelmeise, Bartmeise und Rohrdommel vorgestellt. Auch hier sollen in Zukunft neue Arten ergänzt werden.“

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: